In Ruhe Ankommen
Die ersten Wochen mit Ihrem Neugeborenen - ein Seminar in zwei Teilen
Wenn wir Eltern werden, beschäftigen uns viele Themen rund um die Geburt und die erste
Zeit mit dem Baby.
Dieser Kurs nach Dr. Emmi Pickler soll auf diese Zeit eingehen und sie vorbereiten.

Teil 1// vor der Geburt
Einstimmung auf das Baby- für angehende Eltern
(2 Termine zwischen 34.-36. Schwangerschaftswoche,
davon 1 Termin am Abend, damit die werdenden Väter teilnehmen können.)
Wie kann ich mich am Besten auf mein Baby vorbereiten? Welche Ausstattung brauchen
wir? Welche Bedürfnisse, aber auch welche Fähigkeiten bringt unser Kind mit auf die
Welt? Wie zeigt unser Baby was es braucht und wie können wir lernen seine Äußerungen
zu "lesen"? Wie entwickle ich Sicherheit im Umgang?

Teil 2// nach der Geburt
Das Baby ist da- Begleitung in den ersten Wochen
(2 Termine ca. 6.-14. Lebenswoche des Babys, in Absprache mit der Kursleiterin.)
Beziehungsvolle Pflege und respektvoller Umgang, vom Kennenlernen des Körpers
zum Kennenlernen des Ichs.
Die Rolle des Babys beim Wickeln- das Baby hilft mit und kommuniziert mit uns,
wir sind sprachlich im engen Kontakt mit dem Kind.
Sanfte Berührung- die Hände von Mutter und Vater und das Empfinden des Kindes.
Halt geben- einen verlässlichen Alltagsrhythmus gestalten,
der sich an den Bedürfnissen des Babys orientiert.
Spielen und Bewegung- welche Spielmaterialien sind geeignet und wie können wir die
autonome Bewegungsentwicklung begleiten.

Das Seminar kostet 92€ und ist nur im Block buchbar.